Blackwater Weeks Pico Sport

Blackwater Weeks Pico Sport

Blackwater Weeks Pico Sport

Blackwater Weeks Pico Sport

Ocean Awareness Project - Pico Sport - Azoren

Hai Tauchen - Mobula Tauchen - Blackwater Tauchen - Walbeobachtung - Schnorcheln mit Delfinen
und aktiv etwas zum Schutz und Erhalt der Meere beitragen

 

Das neue Ocean Awareness Project ist eine Initiative von Pico Sport Azores & Wildlife Observations Worlwide. Während des einmaligen Programms werden die Teilnehmer über die Probleme der Meere aufgeklärt, können aktiv einen kleinen zu deren Schutz beitragen und tauchen mit Blauhaien, Mobula-Rochen und den Tiefseekreaturen in der Nacht. Sie beobachten Wale und schnorcheln mit Delphinen.Außerdem wird gemeinsam Müll im Meer gesammelt und sie erfahren mehr über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Tiere der Meere und auch auf uns Menschen.

 

Der Meeresbiologe und Haispezialist Pascal Gospodinov leitet den Kurs, und wird dabei von jungen Biologen aus Portugal und von den Azoren unterstützt. Pascal hat viele Jahre mit Dr. Erich Ritter gearbeitet und ist ein Sharkschool-Kind. Das 14 tägige Programm findet da statt wo es am meisten Sinn macht - in der Mitte des
Atlantischen Ozeans, an der Spitze des mittelatlantischen Rückens und dem Treffpunkt der Tiere im Ozean - auf der Insel Pico.


Pico ist seit Jahren bekannt für seine hohe Biodiversität im Meer. Hier wurde das Blauhaitauchen der Azoren erfunden und der Initiator des Haitauchens auf Pico, Frank Wirth, ist nun auch der Initiator des Ocean Awareness Projekts auf Pico.

 

Frank lebt seit über 20 Jahren auf Pico und hat die Veränderungen dort live miterlebt. Es ist Frank ein besonderes Anliegen zur Aufklärung der Probleme im Meer beizutragen. Ein großer Erfolg für Frank war die Übereinkunft mit dem lokalen Fischereiverband, die der Insel vorgelagerten Felsnadeln Ilheus zum Naturschutzgebiet zu erklären. Ab 2017 wird jeder Tauchgang dort mit einer Gebühr von einem Euro belegt, die der Kasse des Fischereiverbandes zu Gute kommt. Im Gegenzug wurde das Auslegen von Reusen und die Fischerei dort eingestellt, sodass sich dort nun ein prächtiges Reproduktionsrevier für die Küstenfische entwickeln kann, welches dann natürlich auch die großen Raubfische anlockt.


Das Ocean Awareness Project findet statt vom 01.07.-15.07.2017


Preis Ocean Awareness Project - Pico, Azoren

pro Person ab

 € 1.599,-

 

5 Tauchgänge um Pico und in den neuen Naturschutzgebieten Ilheus & Monte da Guia
4 Tauchgänge mit den Blauhaien

1 Tauchtag auf der Princess Alice Banks
1 Blackwater Nachttauchgang am 2000m Drop-Off des mittel-atlantischen Rückens

1x Walbeobachtung, 1x Delfinschnorcheln

Sämtliche Vorträge und Workshops

Flug ab/bis Deutschland nicht inklusive, diesen buchen wir gerne für Sie hinzu!

 

Hinweis: Während aller Ausfahrten wird gemeinsam Müll gesammelt und ein Müllberg erstellt.

 

Nicht im Preis inbegriffen:
Unterkunft in einer der basiseigenen Gästerzimmer oder Chalets nach Absprache, Anreise, Verpflegung und Transfers.

 

Vorträge über: Das Privileg einige der letzten lebenden Blauhaie zu beobachten, die Verschmutzung der Meere und der Einfluss auf Tier und Mensch, Überraschung der Meere, die Haie der Azoren, Haiverhalten generell, Verhaltensregeln der Menschen bei Haikontakten sowie das Vermeiden von Haiunfällen, Paarungsverhalten und die Wanderungen der Blauhaie, Gestalten der Tiefsee, Wale und Delphine der Azoren

 

Jetzt buchen!

 

Bildmaterial © Pico Sport, Thomas Schmitt